HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Redaktion 4 GmbH das Unternehmensmagazin von Evonik Industries AG für das Apple iPad und setzt dabei auf die WoodWing „Digital Magazine“-Lösung von ProPublish.
Gemeinsam mit dem Kreativbüro Redaktion 4 GmbH aus Hamburg realisiert HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing für den Essener Industriekonzern Evonik Industries AG mehrere Magazine auf Basis von WoodWing Enterprise: darunter das Mitarbeitermagazin Folio, das B2B-Magazin Evonik-Magazin, den Newsletter Evonik-News sowie weitere Specials. Mit der seit dem 16. Dezember 2010 verfügbaren iPad-Ausgabe des Evonik-Magazins baut HOFFMANN UND CAMPE die Aktivitäten im Bereich Digital Media Projekte weiter aus und vertraut auch hier auf die Technologie aus dem Hause WoodWing.
„Die Entscheidung, mit dem Evonik-Magazin auf das iPad zu gehen, entspricht der Philosophie von Evonik Industries, innovative, maßgeschneiderte Produkte und Lösungen zu entwickeln“, sagt Stefan Haver, Head of Internal Communications & Corporate Media bei Evonik Industries.
„Die WoodWing ,Digital Magazine‘-Lösung für das iPad ist eine optimale Ergänzung für unsere integrierten Kommunikationskonzepte im B2B- und B2C-Bereich“, sagt Christian Breid, Leiter New Business bei HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing. Und Wolf Dammann, Geschäftsführer der Redaktion 4 GmbH, ergänzt: „Mit der Umsetzung des Evonik-Magazins als iPad App ist es uns gelungen, den Erlebnis- und Erfahrungsraum des Print-Titels spürbar zu erweitern: Themen aus Wissenschaft und Industrie werden nochbegreifbarer – und zwar mit dem Finger.“
Das digitale Evonik-Magazin für das iPad beruht auf dem gleichnamigen B2B-Printtitel des Konzerns Evonik Industries. Zur Zielgruppe des Evonik-Magazins gehören Multiplikatoren und Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien sowie Geschäftspartner, Kunden und Zulieferer der Evonik Industries AG. In der App erwarten die Leser kreative, multimedial aufbereitete Reportagen, Debatten und Hintergründe zu den globalen Megatrends Ressourceneffizienz, Gesundheit und Ernährung sowie Globalisierung von Technologien. Die App wurde als digitaler Kiosk realisiert, so dass Nutzer neben der aktuellen, aufwändig animierten Ausgabe auch auf PDFArchivausgaben zugreifen können.
Ein Highlight bietet die aktuelle Ausgabe mit einer Infografik zur Geschichte des Lichts, die dem Leser als Zeitstrahl in Breitwandoptik dargeboten wird. Über sogenannte „WoodWing-Hotspots“ – anklickbare Elemente mit hinterlegtem Inhalt – kann der Leser einen Lichtpunkt an- und ausschalten und Wissenswertes zu den wichtigsten Jahreszahlen erfahren. Bildergalerien, Bewegtbilder, Audioaufnahmen und weiterführende Verlinkungen ergänzen die aktuelle Ausgabe.
Über HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing:
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing ist ein führender Anbieteranspruchsvoller Unternehmenskommunikation. Seit 1996 agiert der Full Service- Dienstleister an den Standorten Hamburg und München. Von Unternehmensbüchern über Kunden- und Mitarbeitermagazine bis hin zu Online-Newslettern, Corporate Videos, Microsites sowie iPod- und iPad-Applikationen deckt HOFFMANN UND CAMPE das Spektrum des Corporate Publishing in Print und digitaler Form lückenlos ab. Der Kommunikationsspezialist betreut namhafte nationale und internationale Unternehmen.
Über ProPublish:
Die App Evonik-Magazin wurde mit der technischen Unterstützung der ProPublish AG realisiert. Der WoodWing-Integrator hat mittlerweile drei CP-Magazine auf dem iPad umgesetzt – neben dem Evonik-Magazin von Evonik Industries AG noch die Apps „compass“ von der comdirect bank AG und den „Werkstattbrief“ von der Profilwerkstatt GmbH. In der Mediensparte Corporate Publishing nimmt ProPublish eine führende Position als deutschsprachiger Integrator für digitale Magazine ein.