Der Twixl Publisher macht‘s möglich: Der neue Produktkatalog von Yamaha Music erscheint erstmals als interaktive Tablet-App.
Seit 1996 ist man bei der Werbeagentur Büro 76 aus Hamburg-Altona nicht nur auf Fotografie, Grafik und Illustration spezialisiert, sondern entwickelt auch Off- und Online-Kampagnen für namhafte Auftraggeber aus dem In- und Ausland. Zu den Kunden der von Besitzer Heiko Franz ursprünglich als Designatelier gegründeten Agentur gehören Unternehmen wie Warner Music, Universal, Nivea und H&M. Darüber hinaus arbeitet das Team von Büro 76 für Yamaha – einem der Weltmarktführer in der Herstellung von Musikinstrumenten, sowohl für den Hobby- als auch für den professionellen Bereich. Das 1887 von dem japanischen Instrumentenbauer Torakusu Yamaha ins Leben gerufene Unternehmen beschäftigt heute mehr als 28.000 Mitarbeiter und verfügt über 70 Tochtergesellschaften mit Standorten in aller Welt.
Für die Yamaha Music Europe GmbH, dem europäischen Zweig der Yamaha Corporation Group, ist Büro 76 seit mehr als zehn Jahren als Designagentur tätig und konnte bereits mit großem Erfolg zahlreiche Projekte im Bereich der klassischen Werbung, aber auch der Messegestaltung, Fotografie und Film umsetzen. Unter anderem hat Büro 76 einen 300 Seiten starken Yamaha-Produktkatalog entwickelt, der jährlich in unterschiedlichen Sprachen und Währungen erscheint und sowohl für den Verbraucher als auch für den Vertrieb zu einem etablierten Tool geworden ist.
Im Mai 2017 ist Büro 76 mit der Idee an Yamaha herangetreten, den Produktkatalog des Unternehmens auch als interaktive Mobile-App für iOS- und Android-Tablets umzusetzen. Die Hamburger ProPublish AG wurde daraufhin von Büro 76 mit dem technischen Support des Projekts betraut, und man entschloss sich nach einer kurzen Evaluierungsphase, die App mithilfe des Twixl Publisher von Twixl media zu produzieren. Da der Katalog zum Einen dem Musiker und Kunden als Informationsquelle zu den Yamaha-Produkten aber auch dem Vertrieb als Verkaufstool dienen soll, war der Twixl Kiosk als flexibles Fundament für die App bestens geeignet.
Denn nicht nur Kunden können sich nun anhand des um multimediale Inhalte wie 360°-Ansichten und Soundsamples erweiterten Katalogs ausführlich über die Produktpalette von Yamaha informieren um eine Kaufentscheidung zu treffen – auch der Vertrieb profitiert von den digitalen Möglichkeiten. Ein direkter Sprung aus der Katalog-App in eine eigens dafür konzipierte Kalkulations-App erleichtert den Bestellprozess beim Händler vor Ort enorm: Vom riesigen Mischpult bis zur Gitarrensaite – alles lässt sich einfach per Touch in die Kalkulations-App übertragen. Dort können wiederum individuelle Einstellungen wie Farbwunsch und Stückzahl vorgenommen werden, und Mitarbeiter im Vertrieb behalten jederzeit die bereits getätigte Bestellsumme im Blick.
Nicht die Erschließung neuer Märkte stand für Yamaha bei der Umsetzung der App im Vordergrund, sondern die Anreicherung des Katalogs mit zusätzlichen, multimedialen Features, sowie die Erleichterung des Bestellvorganges für Vertrieb und Handel. Nach der gelungenen Umsetzung denkt man derzeit über eine Adaption der App in weitere Sprachen und Währungen nach.
Die englischsprachige Version ist bereits jetzt sowohl im App Store als auch im Google Play Store für iPad und Tablets erhältlich.
Weitere Informationen zum Twixl Publisher finden Sie auf unserer Produktseite.
Weiteres zum Thema finden Sie bei cpwissen.